Lilly's Art

Seltene Vasenuhr Joseph Ulrich Danhauser, Umkreis

Seltene Vasenuhr Joseph Ulrich Danhauser Umkreis

Bild vergrößern

Wien, erstes Viertel 19. Jahrhundert

Gehäuse
Lindenholz geschnitzt, ebonisiert und blattvergoldet, Vasenform mit Griff in Form einer geflügelten Frauenfigur und Maskaron eines bärtigen Mannes, wohl Herkules
Zifferblatt
Email
Werk
Ankergang, Wiener 4/4-Schlag auf Tonfedern, Repetition, Schlagabstellung, Datumsanzeige
Höhe
67 cm

Die von Joseph Ulrich Danhauser (1780–1829) gegründete gleichnamige Möbelfabrik prägte maßgeblich den Stil des österreichischen Biedermeier. Der akademische Bildhauer schuf phantasievolle Entwürfe für Einrichtungsgegenstände aller Art – von Sitzmöbeln, Kommoden und Lustern bis hin zu Gestellen für Billardqueues – und sorgte so für die stilvolle Gestaltung jedes Bereiches des großbürgerlichen Wiener Lebens. Im Sinne des Neoklassizismus fügte er Verweise auf die griechische und römische Antike ein, nicht nur bezüglich der Ornamentierung, sondern auch in Form figuraler Elemente wie Karyatiden, Nymphen, Atlanten etc.

Die vorliegende museale Wiener Kommodenuhr – ein vergleichbares Stück befindet sich im Museum für Angewandte Kunst in Budapest – lässt sich mit zahlreichen der heute in der Sammlung des MAK Wien erhaltenen Entwurfszeichnungen Danhausers vergleichen. Das in Form einer antiken Vase gestaltete Gehäuse aus geschnitztem, ebonisiertem und blattvergoldetem Lindenholz weist Ähnlichkeiten mit einigen Gefäßen und Tafelaufsätzen der Danhauser Werkstätte auf (z.B. MAK Inv. Nr. KI 8971-1654).

Die geflügelte mythologische Frauenfigur (teils mit einem aus Akanthuslaub gestalteten Unterleib, teils mit einem Krug für das Lampenöl in ihren Händen) ist ein beliebtes Motiv von Danhausers Möbeln, insbesondere der Luster (z.B. MAK Inv. Nr. KI 8971-1692 und MAK Inv. Nr. KI 8971-1654). Der kunstvoll skulptural gestaltete Zeitmesser lässt sich demnach im Wirkkreis des begnadeten Möbelentwerfers verorten und war einst zentraler Blickfang eines eleganten Wiener Salons ersten Ranges.